Schlechter Atem: Was hilft gegen Mundgeruch?

Mundgeruch wird im Allgemeinen als sehr unhygienisch empfunden. Da man niemandem vor den Kopf stoßen möchte, weist man ihn meistens nicht auf seinen übel riechenden Atem hin. Dabei hat laut Deutscher Gesellschaft für Parodontologie e.V. jeder vierte gelegentlich schlechten Atem. Bei sechs von 100 Menschen mit Mundgeruch liegt sogar chronischer Mundgeruch vor, der die Folge von anderen Erkrankungen sein kann. Ordentliches Zähneputzen allein hilft oft nicht aus, um dauerhaften Mundgeruch loszuwerden, die meist angewendeten Mundspülungen können sogar hinderlich sein.

Woher kommt Mundgeruch?

Mundgeruch kann lokale und systemische Ursachen haben. Lokal sind die Auslöser, die direkt im Mund- und Rachenraum liegen und über längere Zeit Einfluss haben, wie mangelnde Mund- und Zungenhygiene über längere Zeit, Karies sowie schlecht sitzende Kronen oder Zahnprothesen. Systemisch sind dagegen -theoretisch- leicht zu beseitigende oder vorübergehende Gründe für Mundgeruch wie bestimmte Lebensmittel (Knoblauch, Alkohol, eiweißhaltige Nahrung) und Erkrankungen im Hals-Nasen-Ohren-Bereich. Seltener als früher angenommen können auch Magen-Darm-Krankheiten der Auslöser sein.

In unserem Mundraum und vor allem auf der Zunge siedeln sich anaerobe (ohne Sauerstoff lebende) Bakterien an, die in Verbindung mit bestimmter Ernährung sowie Eiweißen aus dem Speichel Schwefelverbindungen produzieren, die den Mundgeruch auslösen. Dabei sind sie bei der Vermehrung umso eifriger, je mehr sie von den Eiweißen aus Nahrung und Speichel zehren können.

Was hilft wirklich gegen Mundgeruch?

Einige Tipps zur Bekämpfung oder Vorbeugung von Mundgeruch:

• am besten den Arzt fragen: Ein Arzt wird ehrlich sein und die Thematik objektiv betrachten können. Eine Gas-Analyse des Atems kann bspw. die Intensität und den Ursprungsort des Mundgeruchs abschätzen. Dann kann gezielt gegen den schlechten Atem vorgegangen werden. Auch ist eine professionelle Zahnreinigung ein guter Anfang.
  • Speichel spielt eine wichtige Rolle: Stetiger Speichelfluss ist wichtig für die Reinigung des Mundraumes und das Zersetzen der Nahrung. Bei trockenem Mund durch zu wenig Essen oder Trinken kann nicht genug Speichel fließen, die Bakterien setzen sich eher ab und vermehren sich.
  • bestimmte Lebensmittel meiden: Neben den schon bekannten Zwiebeln und Knoblauch gehören auch all die tollen Dinge wie Bier, Wein, Kaffee und Milch zu den Feinden des frischen Atems. Zu oft scharfes oder süßes Essen schaden auch der Mundhygiene. Alles in allem sollte auf eine vorwiegend basische Ernährung und ausreichend Vitamine geachtet werden.
  • Kaugummis und Mundspülungen sind nicht die Lösung: Scharfe Kaugummis oder Bonbons überdecken den Geruch nur, beseitigen ihn aber nicht. Starke Mundspülungen töten auch die für eine gesunde Mundflora wichtigen aeroben Bakterien ab. Eher Abhilfe können Kräuter-Mundwasser schaffen.
  • Lebensmittel gegen Mundgeruch: Petersilie (das Chlorophyll verscheucht die Bakterien), Avocado, Zitrone (regt den Speichelfluss an), bestimmte Heilkräuter wie Fenchel, Salbei oder Kamille
  • die richtige Zahnbürste: weiche Zahnbürste, Zahncreme ohne synthetische Bestandteile zum Putzen der Zähne verwenden und Zungenreinigung nicht vergessen!