Haus- und Naturheilmittel bei Zahnbeschwerden

AkupunkturbehandlungGrundsätzlich sollte bei Zahnschmerzen immer der Arzt aufgesucht werden, falls dazu mal nicht die Möglichkeit besteht oder man beim zahnärztlichen Notdienst lange sitzen muss, gibt es einige Hausmittel bei Beschwerden am Gebiss. Darüber hinaus existieren Naturheilverfahren, welche die Schulmedizin bei Zahnproblemen ergänzen können.

Abbildung: Das Naturheilverfahren Akupunktur kann bei Zahnschmerzen helfen. © kreativwerden – Fotolia.com

Hausmittel gegen Zahnschmerzen

Manche naturheilkundlich tätigen Zahnärzte setzen an Stelle chemischer Antibiotika bei Schmerzen im Zahn zunächst auf pflanzliche Arzneien, wie Rosmarin, Aloe Vera, Kamille oder Myrrhe, denn ätherische Öle wirken entzündungshemmend und desinfizieren. Heilkräuter können folgendermaßen gegen Schmerzen eingesetzt werden:

• Rosmarinblätter werden getrocknet und dann gekaut.
  • Nelkenöl auf ein Wattestäbchen tröpfeln und damit den schmerzenden Zahn abtupfen.
  • Den Mund mit verdünntem Teebaumöl ausspülen.
  • Salbei als Tee aufgießen und trinken.
  • Eine kleine Zwiebel kann in Würfel geschnitten und zerdrück in einem Stofftaschentuch auf die Wange gelegt werden.

Naturheilverfahren

Verschiedene Naturheilverfahren, z. B. aus der Traditionellen Chinesischen Medizin, finden bei immer mehr Zahnärzten Anwendung. Das primäre Ziel besteht darin Wechselbeziehungen zwischen Zahnschmerzen und Organen zu identifizieren – Ursachen wie Stress können nämlich ebenso zu Zahnproblemen führen. Entzündungen am Zahnfleisch, Blutungen usw. werden als Unausgeglichenheit des gesamten Organismus betrachtet. Grundsätzlich verfolgen viele Ansätze der Alternativmedizin das Ziel, die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren und die wahre Ursache für die Beschwerden herauszufiltern.

Akupressur und Akupunktur

Die Akupunktur wird in der Zahnheilkunde gern als Ergänzung der Schulmedizin eingesetzt. Dabei werden die den Zähnen zugeordneten Akupunkturpunkte mittels feiner Nadeln stimuliert. Dadurch soll die Körperenergie wieder zum Fließen angeregt werden, denn Beschwerden werden als Blockaden dieser angesehen. Bei der Akupressur wird ähnlich verfahren, es werden bestimmte Punkte mittels Druckmassage zur Linderung der Schmerzen stimuliert – die Hauptpunkte befinden sich beispielsweise an Handgelenk und Zeigefinger. Magnetfeldtherapie und Autosuggestion sind weitere Methoden, die zur natürlichen Behandlung eingesetzt werden können.

Zahnmaterial als Störfeld

Ebenso künstliches Zahnmaterial, wie Amalgan oder Kunststoff, kann (laut Auffassung der Alternativmedizin) als Störfeld fungieren und die körperliche Gesundheit negativ beeinträchtigen. Das kann sich unter anderem in chronischer Müdigkeit oder Migräne äußern, deswegen setzen Naturheilkundler z. B. auf biologische Vollkeramik.