Zahnschmerzen und ihre Ursache

Zahnschmerzen sind besonders unangenehm und tauchen in vielfältiger Form auf. Manche Zahnschmerzen entstehen nur, wenn man etwas Heißes, Kaltes oder Süßes isst, andere Schmerzen im Zahn ziehen oder pochen und dauern den ganzen Tag lang an.
In jedem Fall sind diese Schmerzen ein Zeichen dafür, dass im Zahn etwas nicht in Ordnung ist. Der Gang zum Zahnarzt ist jetzt ein Muss, denn im schlimmsten Fall verfault der Zahn und muss gezogen werden oder der Kieferknochen entzündet sich durch die vordringenden Bakterien.

Frau mit Zahnschmerzen
Abbildung: Die Ursachen von Zahnschmerzen können vielfältig sein © Piotr Marcinski – Fotolia.com

Die Nerven der Zähne

Zähne besitzen Nerven, werden diese durch Verletzungen, Druck oder Entzündungen gereizt, kann es zu Zahnschmerzen kommen. Wird Karies nicht behandelt, kann dieser immer weiter vordringen – bis in das Innere des Zahns. Ist dann das Gewebe (Zahnmark) entzündet, schwillt es an und drückt auf den Nerv, was zu unangenehmen Zahnschmerzen führt.

Nicht nur Karies, sondern auch eine Parodontitis, kann zu Zahnschmerzen führen. Dabei ist das gesamte, umliegende Gewebe des Zahns entzündet und führt zu Schmerzen. Brechen bei Kindern Zähne durch oder bei Erwachsenen die Weisheitszähne, führt auch das zu Zahnschmerzen. Zudem kann zu viel Druck, wenn man beispielsweise nachts mit den Zähnen knirscht, zu Zahnschmerzen führen.

Zahnschmerzen bei Kälte und Süßigkeiten

Treten Zahnschmerzen nur in bestimmten Situationen und bei bestimmten Lebensmitteln auf, kann auch das ein Hinweis auf Karies sein. Zahnschmerzen, die nur auftreten wenn etwas Süßes gegessen wird, können auf eine faule Stelle am Zahn hindeuten, denn Zucker verstärkt den Schmerz bei Karies.

Bei Süßem und Saurem können zudem Zahnschmerzen auftreten, wenn eine Füllung nicht vollständig verschlossen ist und sich Bakterien zwischen Füllmaterial und Zahn ausbreiten können. Ein schmerzhaftes Pochen tritt meist erst auf, wenn bereits das innere Gewebe durch Karies angegriffen wird. Das ist ein ernst zu nehmendes Zeichen, denn im schlimmsten Fall kann der Zahn sterben und muss gezogen werden.

Zahnschmerzen durch Kaltes am Zahn. Eisessen kann schmerzhaft werden.
Abbildung: Zahnschmerzen beim Eisessen © Dan Race – Fotolia.com

Frei liegende Zahnhälse

Heiße und kalte Getränke können zu Zahnschmerzen führen, wenn die Zahnhälse frei liegen. Denn dann liegen auch die kleinen Kanäle der Zähne frei und die Flüssigkeiten können bis zum Zahnnerv vordringen, der auf Reizung mit ziehenden Zahnschmerzen reagiert. Das ist ebenso der Fall, wenn man eine mangelhafte Füllung hat, denn auch dann können Hitze und Kälte bis zum Nerv vordringen und zu unangenehmen Zahnschmerzen führen.