Zahnstein – Verhärtungen von Zahnbelag

Mangelnde Mundhygiene ist der Hauptgrund für Zahnbeläge (Plaque). Bleiben die Beläge längere Zeit auf dem Zahn haften, verhärten sich diese und es entsteht fester Zahnstein. Zahnstein besteht aus Bakterien, Speichel und Nahrungsresten. Zahnbeläge sind die Hauptursache von Karies und Zahnfleischentzündungen.

Aus Zahnbelag wird Zahnstein

Werden Mund und Zähne nicht regelmäßig gereinigt, geraten die zahlreichen Bakterien der Mundflora aus dem Gleichgewicht. Nahrungsreste sind die perfekte Grundlage für schädliche Bakterien, die sich so stark vermehren können, dass die Enzyme im Speichel nicht mehr dagegen ankommen. Lagern sich die Mikroorganismen und ihre Ausscheidungen auf den Zähnen als Plaque ab, können die entstehenden Säuren zusätzlich den Zahnschmelz zerfressen. Je mehr Zahnbelag auf den Zähnen zurück bleibt, desto mehr verhärtet sich dieser und Zahnstein entsteht. Zahnstein ist rauer als die normale Zahnoberfläche und Bakterien können sich gut daran anlagern – die Gefahr von Karies steigt enorm an. Im Speichel enthaltene Mineralien verhärten den Zahnstein noch dazu. Besonders am Zahnfleischrand und den Zahnfleischtaschen sowie in den Zwischenräumen und Rillen der Zähne ist Zahnstein in Form von dunklen Rillen und Rändern vorhanden. Zusätzlich bilden die Bakterien stinkende Gase, die Mundgeruch verursachen.

Zahnstein entfernen

Zahnstein wird bei einer professionellen Zahnreinigung durch den Zahnarzt entfernt, denn mit einer Zahnbürste lassen sich die verhärteten Beläge nicht mehr lösen. Mit Hilfe von Farbstofftabletten kann der Zahnbelag angefärbt und sichtbar gemacht werden, der sich besonders an den oberen Backenzähnen und innen an den Schneidezähnen bildet, denn dort gelangt auch der meiste Speichel hin und verstärkt den Prozess. Für die Entfernung des Zahnsteins verwendet der Zahnarzt meist Schabe- und Ultraschallinstrumente.

Prophylaxe von Zahnkrankheiten

Zahnstein zu entfernen ist nicht nur aus ästhetischen Aspekten sinnvoll, denn Zahnbeläge begünstigen Karies und Zahnfleischentzündungen (Gingivitis) sowie Parodontitis. Die Entfernung sollte im Abstand von sechs Monaten vorgenommen werden. Deswegen ist die professionelle Zahnreinigung ein wichtiger Bestandteil der Prophylaxe von Zahnkrankheiten. Damit sich keine Zahnbeläge bilden, aus denen Zahnstein entsteht, ist eine gründliche Zahnpflege im Alltag genauso wichtig – nicht nur das Zähneputzen sollte dabei fester Bestandteil sein, sondern auch das Reinigen mit Zahnseide und Mundspülungen.

Zahnstein gibt es in jeder Generation
Schöne Zähne in jeder Generation – mit der richtigen Zahnpflege. © shironosov – Istockphoto.com