Zahnärztlicher Notdienst – Auffindbarkeit und Kosten

Wochenenden, Feier- und Brückentage können der Erholung und Entspannung dienen. Jedoch kann auch das Gegenteil eintreten, wenn man unter Zahnschmerzen oder anderen Beschwerden leidet. Denn der Zahnarzt hat an diesen Tagen nicht regulär geöffnet, um dem leidenden Patienten schnell zu helfen – dafür gibt es aber einen zahnärztlichen Notdienst.

Der Zahnarzt Notdienst im Einsatz.

Beim zahnärztlichen Notdienst gibt es eine fachgemäße, gründliche Untersuchung. ©shironosov – Istockphoto.com

Zahnärztlichen Notdienst finden

Welcher Zahnarzt Notdienst hat, kann über verschiedene Möglichkeiten herausgefunden werden. Besonders schnell und einfach geht es über das Internet. Hier gibt es verschiedene Suchfunktionen, bei denen zum Beispiel nur die Postleitzahl oder die Vorwahl eingegeben werden muss, um den Arzt im Bereitschaftsdienst ausfindig zu machen. Es gibt außerdem spezielle telefonische Ansagen des zahnärztlichen Notdienstes. Hier ruft man eine entsprechende Hotline an, die dann Auskunft über den nächsten Zahnarzt oder eine Zahnklinik gibt. In vielen Fällen kann auch das Telefonbuch weiterhelfen.

Notdienste in der Woche

Es gibt zudem spezielle zahnärztliche Notdienste, die unter der Woche Bereitschaft haben. Diese können auch bei starken Zahnschmerzen in der Nacht aufgesucht werden. Anschrift und Telefonnummern sind hier genauso wie oben beschrieben zu finden. Bei jedem Notdienst sollte man jedoch genügend Zeit einplanen, denn da zu bestimmten Uhrzeiten bzw. Tagen eben oft nur ein Arzt oder wenige Ärzte in der Stadt/Region Bereitschaft haben, kann es vorkommen, dass das Wartezimmer voll ist.

Apotheken im Notdienst

Apotheken haben auch in der Nacht und an Feiertagen Bereitschaftsdienst. An den meisten Apotheken hängt ein Informationsschild, welches die Apotheke im Notdienst auflistet. Hier kann man auch mitten in der Nacht rezeptfreie Medikamente, wie zum Beispiel Schmerztabletten, erhalten. Bei extrem starken Beschwerden sollte aber unbedingt der (zahn-) ärztliche Notdienst aufgesucht werden, um schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden.

Kosten

Wurde beim Zahnarzt bereits die Praxisgebühr für das jeweilige Quartal bezahlt, müssen Versicherte der gesetzlichen Krankenkasse keine zusätzliche Gebühr übernehmen. Beim zahnärztlichen Notdienst sollte man die Quittung dafür als Nachweis vorlegen. Weitere Kosten können jedoch anfallen, wenn Zahnersatzleistungen notwendig werden – dazu gehören beispielsweise Reparaturen und Instandsetzungen.