Den richtigen Zahnarzt finden

Einen guten Zahnarzt zu finden ist nicht immer leicht, nicht etwa weil es wenig gute Zahnärzte gibt, sondern viel mehr, weil auch die Harmonie zwischen Arzt und Patient stimmen muss. Besonders viele Menschen gehen nicht gern zum Zahnarzt oder leiden sogar an einer so genannten Zahnbehandlungsphobie, deswegen sollte ein Arzt auch immer eine Person sein, der man vertrauen kann und bei der man sich ernst genommen fühlt und seine Ängste offen äußern kann.

Der Zahnarzt und seine Patienten
Ein guter Zahnarzt nimmt sich Zeit für seine Patienten. © skynesher – Istockphoto.com

Was zeichnet einen guten Zahnarzt aus?

Selbstverständlich hat ein guter Zahnarzt eine saubere, gepflegte Praxis. Sehr positiv auf das Wohlempfinden des Patienten wirkt sich außerdem ein freundliches Praxisteam aus, welches einem die Angst vor dem Zahnarztbesuch nehmen kann. Ein guter Zahnarzt wird immer die Ängste der Patienten verstehen und versuchen die schmerzfreiste Methode der Behandlung auszuwählen. Zudem sollte ein guter Zahnarzt erklären, was er vor hat und wie er genau vorgeht. Ebenso im Bereich Zahnpflege und Nachbehandlung (z. B. nach einer Wurzelbehandlung) sollte sich ein kompetenter Zahnarzt Zeit nehmen und alles ausreichend erklären sowie Tipps für zu Hause geben.

Zahnarzt im Ärzteverzeichnis

Ein Zahnarzt ist auch immer im Ärzteverzeichnis oder Branchenbuch der jeweiligen Stadt zu finden. Im Internet gibt es ebenso Verzeichnisse, in denen man gezielt nach Bundesland und Stadt suchen kann, was besonders praktisch ist, wenn man frisch umgezogen ist. Jedoch ist es noch sinnvoller sich bei Freunden, Bekannten und Kollegen über einen guten Zahnarzt in der Stadt zu informieren. Schließlich eilt der Ruf einem Arzt meistens voraus und man kann sich auf einen kompetenten Mediziner verlassen, der sich auch in seine Patienten hineinfühlen kann. Im Internet gibt es weiterhin zahlreiche Portale, in denen man Zahnärzte sowie andere Ärzte bewerten kann. Auch hier kann man sich über einen Zahnarzt informieren, jedoch sind das natürlich immer subjektive Meinungen und Kommentare, auf die man sich nicht vollständig verlassen sollte. Wichtig ist es, dass man sich gleich beim ersten Schritt in die Zahnarztpraxis wohl fühlt.

Zusatzqualifikationen

Leidet man an einer Zahnbehandlungsphobie ist es wichtig die Zusatzqualifikationen von einem Zahnarzt zu kennen, denn es gibt Weiterbildungsmaßnahmen und Zusatzausbildungen, die sich auf Angstpatienten spezialisieren. Mit diesen Qualifikationen kann der Zahnarzt dann, z. B. mit Hilfe von Hypnose, den Patienten während der Behandlung beruhigen und ihm die Angst nehmen.